#WCLE24: Eine minimalistische Reise durch die WordPress-Welt mit 8 × 30 Minuten Power!

Am 20. April 2024 kehrte das Leipziger WordCamp als minimalistische Version des beliebten und weltweit bekannten WordCamps der WordPress-Foundation zurück und bot den Teilnehmern eine einzigartige Reise durch die Welt des Open-Source-CMS WordPress. Unter dem Motto »Einfachheit als Ziel: Hohe Qualität trifft minimale Kosten« fand die Veranstaltung im charmanten Ost-Passage-Theater als MVP-Event statt, was Simon Kraft in seinem Recap charmant als das #Leipziger Modell bezeichnete.

Einfachheit als Ziel: Hohe Qualität trifft minimale Kosten

MVP steht hier für minimum viable Product und ein MVP-Event entspricht im Kern den Mindestanforderungen, die die WordPress-Foundation an die Durchführung ihrer allseits beliebten WordCamps stellt. Die vier Organisatoren, angeführt von Maik Bernstein, zeigten wieder mal, dass ein solches WordCamp nachhaltig und mit minimalem Aufwand sowie lokalen Partnern durchgeführt werden kann. Der Erfolg der letztjährigen Pilotphase inspirierte die Organisatoren, einen Leitfaden für die Organisation minimaler WordCamps zu erstellen, der weltweit zur Nachahmung ermutigen soll.

8 × 30 Minuten Power mit tollen Referenten und spannenden Vorträgen

Kosten für ein WordCamp - Vergleich durch Bernhard Kau


Das WordCamp 2024 bot eine Vielzahl an Vorträgen, die die Teilnehmer durch die Vergangenheit und Zukunft von WordPress führten.

Als Auftakt beantwortet Christopher Kurth die wichtigste Frage vieler angehender Blog- und Foto-Publisher, nämlich: Eine Webseite mit WordPress in 5 Minuten. Stimmt das? Es folgen die Vorträge von Bernhard Kau, der sich noch einmal intensiv mit den Formaten und Kosten von WordPress-Veranstaltungen weltweit auseinandersetzt und Simon Kraft, der unter dem Titel: Greener, Better, Faster, Stronger vorstellt, wie WordPress-Websites umweltfreundlicher und zuverlässiger werden können, indem man beim Betreiben CO₂-Emissionen beachtet und reduziert, denn wusstest du, dass eine Website bei 10.000 monatlichen Views unglaubliche 60 kg CO₂ im Jahr produziert?

Nach so viel Input gab es eine Stunde Mittagspause, die mit dem gemeinsamen Gruppenfoto aller Teilnehmenden begann. Danke an unseren Fotografen Karl, der das WP Meetup #Dresden organisiert und als Bildermann unterwegs ist.

Gruppenfoto WordCamp Leipzig 2024 | Foto: BILDERMANNs Bilderwand - Präsentationsort ausgewählter Fotoarbeiten des Dresdner Fotografen und bildenden Künstlers BILDERMANN ® (BBK)
Gruppenfoto WordCamp Leipzig 2024 | Foto: BILDERMANNs Bilderwand – Präsentationsort ausgewählter Fotoarbeiten des Dresdner Fotografen und bildenden Künstlers BILDERMANN ® (BBK)

Frisch gestärkt eröffnet den frühen Nachmittag Hans-Gerd Gerhards mit seinem Vortrag zu Layouts mit dem Block-Editor / GenerateBlocks. Live und sehr praktisch wurde anhand verschiedener fertiger Layouts präsentiert, wie man die Blöcke verwenden kann, um moderne Layouts ohne viel CSS zu erstellen.

Im Anschluss sprach Johannes Mairhofer über das vielleicht wichtigste Thema für alle Websites, nämlich „Wie erreicht deine Website die digitale Barrierefreiheit?“. Ziel ist es, Einschränkungen für alle aufzuheben, um die selbstbestimmte Nutzung von Websites, Dienstleistungen und Produkten zu verbessern und zu ermöglichen. Spätestens mit dem Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) 2025 wird es für viele Produkte und Dienstleistungen Pflicht in Deutschland.

Mehr als nur Frauenquote – Diversität und Balance auf WordPress-Veranstaltungen

Nach einer knackigen Kuchenpause geht es mit neuer Energie direkt weiter mit dem Vortrag von Birgit Pauli Hack mit dem Titel „Nutze das Create Block Theme Plugin, um Themes zusammenzustellen“. Birgit ist eine der wenigen vortragenden Frauen der Community, die immer wieder gern angefragt werden, was unweigerlich die, diesjährig berechtigterweise kritisierte, fehlende Balance zwischen vortragenden Frauen und Männern auf den Tisch bringt.

Die Förderung von Vielfalt ist ein zentrales Thema bei WordPress-Veranstaltungen. Seit 2006 sind WordCamps als informelle Veranstaltungen etabliert, die von Freiwilligen organisiert werden und das Ziel haben, WordPress-Interessierte zu vernetzen. Das Konzept, entwickelt von WordPress-Erfinder Matt Mullenweg, ist stark reglementiert und bietet eine Plattform für den Austausch rund um WordPress. Ideal sind Veranstaltungen, bei denen mindestens die Hälfte der Vorträge von Frauen gehalten wird, und auch im Organisationsteam wird weibliche Beteiligung geschätzt.

Vielfalt bedeutet jedoch mehr als nur Geschlechterparität: WordPress-Events sollen die gesamte Gesellschaft widerspiegeln. Die geforderte Balance zwischen verschiedenen Aspekten wie Sprecherherkunft, Inhalten, Kosten und Teilnehmererfahrungen ist herausfordernd.

Als Orga-Team muss man oft damit leben, dass sich z. B. mehr nationale und internationale Speaker:Innen bewerben als regionale oder lokale. Das macht es schwierig, das im Handbuch geforderte Verhältnis von 20:80 zu erfüllen. Deswegen sollten Frauen nicht gezwungen werden, Vorträge zu halten, und spannende Beiträge sollten unabhängig vom Geschlecht der Sprecher akzeptiert werden. Man nimmt sich als Orga-Team immer vor, die bestmögliche Veranstaltungen mit Hinblick auf die Erwartungen von Foundation, Location und Teilnehmenden zu erfüllen und man wächst mit jeder Organisation weiter.

Je später der Abend … Patrick Posner und Gordon Böhme runden den Tag ab!

Viele WordPress-Seiten, wie die vom berühmten Weißen Haus in Washington D. C., laufen täglich unter Volllast. Um die Performance zu verbessern und die Seite dadurch für Besucher noch attraktiver zu machen, sind kurze Ladezeiten das A und O.. Patrick Posner präsentiert in seinem Vortrag, welche Vor- und Nachteile es hat, aus seinem WordPress eine statische Webseite zu machen.

Wie man dann letztlich auch noch mit Transparenz und Vertrauen zum Experten für andere wird, zeigt uns Gordon Böhme, der das WordPress-Meetup in Halle (an der Saale) organisiert. In seinem Vortrag geht er auf die Fülle von automatisierten, nahezu kostenfreien Inhalten ein, die täglich das Web fluten und die Suchergebnisse verwässern. Leute, es wird Zeit, sich zu positionieren und so den Erfolg der eigenen Website längerfristig zu sichern! Mit diesen eindringlichen Worten führt uns Gordon direkt zum Abschluss der Veranstaltung. Der Vorhang für das MVP-WordCamp Leipzig 2024 im Ost-Passage-Theater fällt leise und wir machen uns direkt auf zur minimalistischen After-Show-Party am selbst gebauten, urigen Tresen.

Über:

  • WordPress-Foundation: Gegründet 2010, schützt die Foundation die Marke und Interessen von WordPress und ermöglicht weltweit Veranstaltungen wie WordCamps.
  • Ost-Passage Theater e. V.: Das Theater im Leipziger Osten bietet auf 70 qm bis zu 96 Plätze und fördert kulturelle Veranstaltungen in einem besonderen Ambiente.
  • Barrierefreiheit: Leider ist der Veranstaltungsort nicht barrierefrei zugänglich, was für körperlich eingeschränkte Personen eine Herausforderung darstellt.

Weitere Informationen und Impressionen zu vergangenen WordCamps finden sich auf den Webseiten der WordPress-Foundation und anderer WordCamp-Veranstaltungen.


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von WordCamp Leipzig 2025

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen