Hans-Gerd Gerhards: Live-Demo und Einblicke in die flexible Welt der Block Themes

Im deutschsprachigen WordPress-Forum haben sich wiederholt Schwierigkeiten bei der Anpassung von Block Themes – wie beispielsweise Twenty Twenty-Four – gezeigt.

Dies liegt daran, dass sich mit der Einführung der Block Themes die Art und Weise, wie WordPress-Websites gestaltet und verwaltet werden, grundlegend verändert hat. Block Themes basieren auf modularen Bausteinen, die per Drag-and-Drop individuell angepasst werden können. So ermöglichen Standard-Themes wie Twenty Twenty-Four oder Twenty Twenty-Five eine flexible und benutzerfreundliche Anpassung der WordPress-Instanz – ganz ohne tiefgehende Programmierkenntnisse. Diese hohe Flexibilität im Vergleich zu klassischen Themes wie Astra, OceanWP oder GeneratePress bildet die Stärke der neuen Block Themes.

Zeitplan: Der Vortrag startet um 15:05 Uhr und dauert insgesamt 40 Minuten – davon sind 10 Minuten für die anschließende Frage-Antwort-Runde eingeplant.

In seinem Vortrag wird Hans-Gerd Gerhards anhand eines Beispiels mit einem Standardtheme (etwa Twenty Twenty-Five) demonstrieren, wie man eine WordPress-Instanz bei einem Block Theme äußerst flexibel anpassen kann. Zunächst erhalten die Teilnehmer*innen eine kurze Einführung in das Standardtheme. Im Anschluss folgt eine Live-Demonstration auf einer Testinstanz, bei der Templates individuell angepasst oder sogar neu erstellt werden. Sollte es der Zeitrahmen erlauben, werden auch weitere Block Themes kurz vorgestellt – ein Muss für alle, die die vielfältigen Möglichkeiten moderner WordPress-Gestaltung kennenlernen möchten.

Noch keine Eintrittskarte? Nutzen Sie die Chance und sichern Sie sich jetzt noch Ihr Ticket für das WordCamp Leipzig – es sind nur noch wenige Karten verfügbar!


Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Entdecke mehr von WordCamp Leipzig 2025

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen