Auf diese Inhalte könnt Ihr Euch beim Wordcamp Leipzig freuen:
-
Eine Webseite mit WordPress in 5 Minuten. Stimmt das?
Spoiler, ja an sich ist das so.
In diesem Vortrag möchte ich dir gern ein paar Beispiele zeigen auf was es bei einer guten Website noch ankommt. Über was du dir, auch schon bevor du überhaupt WordPress installierst hast, Gedanken machen solltest.
-
WordPress-Events der nächsten Generation
Wir kennen alle klassische WordCamps und Meetups. Aber es gibt eine Vielzahl von anderen offiziellen Community-Events und auch einige inoffizielle, die sich etabliert haben. Aber auch beim Thema WordCamps möchte die WordPress-Community neue Formate ausprobieren und das WordCamp Leipzig ist ein tolles Beispiel dafür.
Bernhard wir euch in seinem Vortrag auf eine kurze Reise durch verschiedene wichtige Stationen an WordPress Events nehmen. Er möchte euch zeigen, wieso es neue Formate braucht. Anschließend möchte er euch vorstellen, welche anderen Event-Formate es bereits gibt, und welche „Events der nächsten Generation“ bereits stattgefunden haben oder aktuell in der Planung sind.
-
Greener, Better, Faster, Stronger – Wie Websites umweltfreundlicher und zuverlässiger werden
Jede Website verursacht CO₂ Emissionen, wenn sie aufgerufen wird. Wie hoch die Emissionen sind, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Egal ob wir eine Website selbst gebaut haben, oder nur betreuen. Ob sie mit einem Pagebuilder, dem Classic-Editor oder einem Block-Theme gebaut wurde. In den meisten Fällen gibt es mögliche Anpassungen, die den CO₂-Ausstoß reduzieren und WordPress ganz nebenbei auch stabiler, zuverlässiger und leistungsfähiger machen.
-
Layouts mit dem Block-Editor / GenerateBlocks
In dem Vortrag zeige ich, welche interessanten Layouts mit dem Block Editor und ggf. der zusätzlichen kleinen Block-Bibliothek von GenerateBlocks möglich ist. Dabei gehe ich auch kurz auf die Unterschiede bei Verwendung von einem Block Theme wie Twenty Twenty-Four und einem klassischen Theme wie GeneratePress ein.
Bei dem Vortrag präsentiere ich anhand verschiedener fertiger Layouts, wie man die Blöcke verwenden kann, um moderne Layouts zu erstellen. In wenigen Fällen wird noch ein wenig zusätzliches CSS verwendet. Außerdem werde ich auch noch kurz auf das Grid-Layout eingehen, das in einer kommenden Version von WordPress vorgesehen ist.
-
Nutze das Create Block Theme Plugin, um Themes zusammenzustellen
Mit dem Plugin können auch Nichtentwickler Themes erstellen und ihren Kunden zur Verfügung stellen. Installiere das Create Block Theme Plugin, modifiziere Styles und Templates im Site-Editor und exportiere als ein neues Theme oder ein Child Theme, um es auf einer anderen Seite zu installieren.
In der Session wird Birgit alle Funktionen erklären und anhand von Beispielen zeigen. Sie wird auch über die zukünftige Entwicklung des Plugins berichten.
-
Statisches WordPress
Wir schauen uns an wie man aus WordPress eine statische Webseite macht und welche Vor-und Nachteile das hat.
Das Ziel ist es euch zu zeigen wir ihr WordPress auf eurem lokalen Computer nutzt (LocalWP) und mit Simply Static eure Website ins Internet bringt und das ganz ohne ein WordPress-Hosting-Paket.
-
Mit Transparenz und Vertrauen zum Experten
Automatisierte, nahezu kostenfreie Inhalte fluten das Web und die Suchsysteme schaffen es kaum diese herauszufiltern. Zeit, sich zu positionieren und so den Erfolg der eigenen Website längerfristig zu sichern.
Kurzvorstellung
- Daten strukturieren
- Strukturelemente
- Effekte für SEO deiner Website
- Wie in WordPress umsetzen
- KI und automatisierte Inhalte
- selbst zur Entität werden
- wie anfangen – ein Howto
- Transparenz und Expertise zeigen
- Daten strukturieren